buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eduard Pahl

Markt- und Konjunkturphasen


Herausforderungen für Marketing und Management
Aufl. 2012. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39522-0 (3639395220) / 3-86550-893-6 (3865508936)
Neue ISBN: 978-3-639-39522-8 (9783639395228) / 978-3-86550-893-5 (9783865508935)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass es selbst starken und erfolgreichen Unternehmen schwer fällt, ihren Markterfolg auf Dauer zu sichern. Ein we sent licher Grund dafür ist die hohe Marktdynamik, die eine fortlaufende Anpassung an das Marktgeschehen erfordert, und somit eine Herausforde rung an das Management und vor allem das Marketing eines Unternehmens stellt. Diese Arbeit richtet sich vor allem an Entscheidungsträger im Unterneh men, die nach einer mittel- bis langfristigen Orientierungshilfe und nach Hand lungsempfehlungen für das Marketing suchen. Die Anpassungen im Mar ke ting erfordern aber auch Veränderungen in solchen Bereichen wie Pro duk tion, Investition, Finanzierung und Personal, die ebenfalls angesprochen werden. Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen die einzelnen Phasen des mittelfristig orientierten Juglar-Konjunkturzyklus und des langfristig orientierten Markt zyklus nach Ernst Heuß. Davor wird jedoch zuerst auf die Marktdynamik ein ge gan gen und eine Übersicht über die verschiedenen Lebenszykluskonzepte geboten, zu denen auch die beiden zuvor erwähnten Zyklen gehören. Schließlich werden gemeinsame Herausforderungen des Konjunktur- und des Markt zyklus dargestellt und eine Zusammenfassung der Ergebnisse angebo ten. Ein Buch für Marketingfachleute, Manager und alle am Thema Interes sier ten.