Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sarah Di Mauro
Wortkampf nach dem Wahlkampf
Politische Argumentation im Fernsehen
Aufl. 2012. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39564-6 (3639395646) / 3-8364-0300-5 (3836403005)
Neue ISBN: 978-3-639-39564-8 (9783639395648) / 978-3-8364-0300-9 (9783836403009)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Obgleich es sich bei einer Wahl um ein Nullsummenspiel handelt, bei dem die Zahlen klar Auskunft geben über Gewinner und Verlierer, ist es immer wieder überraschend, wie unterschiedlich Politiker diese Ergebnisse für sich deuten und interpretieren. Anhand der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg aus dem Jahr 2004 wird deutlich gemacht, welcher Sprach- und Argumen tations strategien sich Politiker bedienen, um im Fernsehen ihr Abschneiden zu kom mentieren. Der subjektive Eindruck, dass es sich um einen Wortkampf nach dem Wahlkampf handelt, wird in diesem Buch wissenschaftlich unter sucht. Die Autorin Sarah Kuhnert führt zuerst in die theoretischen Grundlagen ein, zu denen sowohl die Politische Sprache sowie die Politische Argumen tation im Allgemeinen, als auch das Verhalten von Politikern und die speziellen Voraussetzungen durch das Medium Fernsehen zählen. Nachdem diese theoretische Basis gelegt ist, werden die Beispiele zuerst detailliert ein zeln analysiert und anschließend in einer ergebnisorientierten Darstellung auf ge schlüsselt und verdeutlicht. Das Buch richtet sich sowohl an Soziologen und Politologen als auch an Sprachwissenschaftler und Argumen tations a na lytiker.