buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Patrick Zenz- Spitzweg, Patrick Zenz-Spitzweg (Beteiligte)

Interkulturelles Marketing


Die Bedeutung kultureller Einflussfaktoren bei internationalen Werbestrategien
Aufl. 2012. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39779-7 (3639397797) / 3-8364-0473-7 (3836404737)
Neue ISBN: 978-3-639-39779-6 (9783639397796) / 978-3-8364-0473-0 (9783836404730)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Zuge internationaler Verflechtungen und allgemeiner Globalisierungsprozesse hat neben anderen betriebswirtschaftlichen Aspekten besonders die Rolle des Marketings stark an Bedeutung gewonnen. Bei der Entwicklung internationaler Marketingstrategien hat sich gezeigt, dass insbesondere kulturelle Einflussfaktoren den Erfolg einer solchen determinieren können. Die Hauptherausforderung liegt für Unternehmen folglich in der Wahl zwischen einer standardisierten Strategie und einer kostenintensiveren, differenzierten Werbestrategie, die die entsprechenden kulturellen Einflüsse berücksichtigt. Der Autor Patrick Zenz-Spitzweg untersucht und diskutiert die Bedeutung sowie den Einfluss der Kultur auf die Entscheidung bei internationalen Marketingstrategien, wobei insbesondere auf das Element der Werbung eingegangen wird. Im Mittelpunkt steht die Überlegung, inwieweit internationale Werbestrategien Standardisierungspotential besitzen oder ob differenziertes Vorgehen aufgrund kultureller Einflussfaktoren immer zwingend notwendig ist. Die Arbeit basiert dabei auf einem integrativ-prozessualen Marketingverständnis. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt (internationales) Marketing sowie an Fachund Führungskräfte international operierender Unternehmen.
Patrick Zenz-Spitzweg, geb. 1981 in Kronberg im Taunus, hat von 2001-2005 Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Banken und Finanzen sowie Marktorientierte Unternehmensführung an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel studiert. Seine akademische Ausbildung schloss er im Sommersemester 2007 mit einer Promotion an der Universität Hamburg ab. Seit Herbst 2007 ist er für einen internationalen Bankkonzern tätig.