buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Ruppe

So tickt der Online-Käufer


Der Einfluss der Produktkategorie auf das Erleben und Verhalten in Online-Shops
Aufl. 2012. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39785-1 (3639397851) / 3-8364-0483-4 (3836404834)
Neue ISBN: 978-3-639-39785-7 (9783639397857) / 978-3-8364-0483-9 (9783836404839)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Online-Shops sprießen im Internet wie Pilze aus dem Boden. Gleichzeitig sind schrumpfende Umsätze im stationären Handel zu verzeichnen. Als einer der ersten erfolgreichen Online-Shops begann amazon.com im Jahr 1995, Bücher über das Internet zu verkaufen. Andererseits sind Online-Käufer bei Kleidung eher zurückhaltend in Ihrem Kaufverhalten. Daraus wird ersichtlich, das Kunden im Internet ein anderes Verhalten zeigen, als in der realen Einkaufswelt. Die wesentliche Ursache dafür scheint die fehlende Vermittlung eines sinnlichen Einkaufserlebnisses zu sein. Der Autor Martin Ruppe untersucht in seinem Buch den Einfluss der Produktkategorie auf das Konsumentenverhalten und das Kauferlebnis in Online-Shops. Dabei gibt er einführend einen Überblick über die Entwicklung von Online-Shops, spricht die Besonderheiten bei der Online-Shop-Gestaltung an und beleuchtet wichtige Entscheidungen bei der Wahl der Produktkategorie. In seiner empirischen Studie untersucht er anhand der beiden Produktkategorien Bücher und Kleidung das Kaufverhalten sowie das Kauferlebnis und ergründet damit die spannende Frage, was in den Köpfen der Kunden während des Besuchs in einem Online-Shop vorgeht. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger verschiedenster Branchen, an Wirtschaftswissenschaftler, Manager und alle Unternehmen.