Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung
Zwischen heterogenen Strukturen und systematischer Qualifizierung
Aufl. 2012. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39799-1 (3639397991)
Neue ISBN: 978-3-639-39799-4 (9783639397994)
Die heterogene Landschaft der Erwachsenenbildung in Deutschland erschwert bis heute Professionalisierungsbemühungen und deren Umsetzung in vielfältiger Hinsicht. Fragen nach grundlegenden Kompetenzen und standartisierten Anforderungskatalogen an das Personal in der Weiterbildung sind aktueller denn je und die wissenschaftliche Diskussion zu diesem Thema notwendig um Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und kritisch auszuwerten. Diese Abschlussarbeit führt zwei Modelle zur Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung und der Lehrerbildung in Deutschland zusammen und gibt einen Überblick über vorhandene Modelle aus der Schweiz und Österreich. Im Vorfeld werden die Begriffe Profession, Professionalisierung und Professionalität betrachtet und es wird ein Überblick über die historische Entwicklung der Erwachsenenbildung in Deutschland gegeben.