Von der Idee zum eigenen System
Aufl. 2012. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39816-5 (3639398165) / 3-8364-0513-X (383640513X)
Neue ISBN: 978-3-639-39816-8 (9783639398168) / 978-3-8364-0513-3 (9783836405133)
Die wirtschaftliche Situation macht es Unternehmern immer schwerer sich am Markt zu behaupten. Für kleine und mittlere Unternehmen mit einer überzeugenden Geschäftsidee kann Franchising eine Möglichkeit sein zu expandieren, ohne sich dabei zu überfordern. Franchising bietet die ideale Voraussetzung eine Kette aufzubauen und eine hohe Marktdurchdringung zu erreichen ohne sich mit den typischen Problemen einer Filialisierung wie Kapitalbindung oder Personalführung zu belasten. Franchising ist die Wachstumsstrategie der Zukunft. Die vorliegende Ausarbeitung entstand im Rahmen der Planung eines Franchisesystems aus dem Bereich Wellness-Gastronomie und versteht sich als allgemeiner Leitfaden zur Umwandlung eines inhabergeführten Einzelbetriebes in ein Franchiseunternehmen. Die Autorin Sandra Hofer gibt einführend einen Überblick über die Grundlagen des Franchisings. Darauf aufbauend werden die wichtigsten Schritte der Planung, Konzeptionierung und Umsetzung dargestellt.