Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Nicole Veeser
Emotionale Kompetenz als Weiterbildungsziel
Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Ökonomie
Aufl. 2012. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39895-5 (3639398955) / 3-8364-0577-6 (3836405776)
Neue ISBN: 978-3-639-39895-3 (9783639398953) / 978-3-8364-0577-5 (9783836405775)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Spätestens seit Daniel Golemans Arbeiten zum EQ , der Schlüsselqualifikationsdebatte, sowie den neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes an die soft skills wird das Schlagwort Emotionale Kompetenz in aller Munde geführt. Nachdem die Literatur bereits die Bedeutsamkeit von emotionalen Kompetenzen herausgestellt hat, stellt sich natürlich die Frage nach der Entwicklung von emotionaler Kompetenz. Kann man sie messen? Können Kompetenzen vermittelt oder gebildet werden? Sind sie genetisch vorgegeben? Wenn sie entwickelbar sind, wo und wie kann die Pädagogik sich sinnvoll einbringen? Einführend bildet die Autorin den Stand der Forschung im Bereich der Emotionen ab. Daran anschließend wird die Abgrenzung des Konstruktes Kompetenz und der Kompetenzerwerb behandelt. Vor diesem Hintergrund erläutert sie theoretische Konzepte von Bildung und den stattfindenden Paradigmenwechsel in der betrieblichen Weiterbildung. Anhand der praktischen Instrumente Coaching und Supervision wird letztendlich die Frage geklärt, ob die Maßnahmen der betrieblichen Weiterbildung den neuen Ansprüchen gerecht werden können. Das Buch richtet sich an Berufsgruppen, die im Bereich Aus- und Weiterbildung, Personal- oder Organisationsentwicklung beschäftigt sind.
Doppelstudium der Pädagogik und derBetriebswirtschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg,zur Zeit in der Personalabteilungbei Deere & Company AG, Mannheim tätig