buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lody Helena Kroll

Jugendliches Konsumverhalten


Verschuldung und die Rolle der Werbung
Aufl. 2012. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39898-X (363939898X)
Neue ISBN: 978-3-639-39898-4 (9783639398984)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kaufen und Konsumieren sind zentrale Elemente unserer Kultur geworden. Das enorme Guthaben, über das Jugendliche heute verfügen, macht die Heranwachsenden zu einer lukrativen Zielgruppe der werbetreibenden Wirtschaft. Doch sind sie auch in der Lage, mit ihren finanziellen Mitteln kompetent umzugehen? Angesichts der immer zahlreicher werdenden Meldungen über verschuldete Jugendliche ergibt sich die Frage nach den Ursachen, die die jungen Konsumenten in finanzielle Nöte bringen. Wieviel Geld steht den jungen Erwachsenen überhaupt zur Verfügung? Wodurch wird das jugendliche Konsumverhalten geprägt? Welches sind die Gründe einer möglichen Verschuldung? Kann die Werbung einen solchen Konsumdruck auslösen, dass Jugendliche letztendlich mehr kaufen, als sie sich leisten können? Unter Einbeziehung von marktwirtschaftlichen Studien, aktuellen Erkenntnissen aus der Konsumtheorie und der Werbewirkungsforschung beleuchtet die Autorin die Zusammenhänge von Finanzkraft, jugendlichem Konsumverhalten, Werbung und Verschuldung. Dieses Buch richtet sich an Lehrer, Eltern, Erzieher, Pädagogen und Studierende der Erziehungswissenschaften.
Jahrgang 1973; Studium der Kunst- undSportpädagogik sowie der Erziehungs- undGesellschaftswissenschaften, arbeitet unteranderem als Seminartrainerin in der Jugendarbeit.