Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Arne Hildebrandt
CO2-Emmisionshandel
Strategien und Unternehmensimage
Aufl. 2012. 296 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-39981-1 (3639399811) / 3-8364-0619-5 (3836406195)
Neue ISBN: 978-3-639-39981-3 (9783639399813) / 978-3-8364-0619-2 (9783836406192)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Durch jüngste Umweltkatastrophen, sei es durch die Jahrhundertfluten an O der und Elbe, verheerende Waldbrände in Europa oder schwerste Tor na do ver wüs tungen in der Karibik, scheint die Öffentlichkeit zunehmend sensibilisiert auf das Thema der globalen Erderwärmung und der damit einhergehenden Kli maveränderung zu blicken. Diese Entwicklung der zunehmenden Sen si bi li sier ung wurde grundlegend durch stärkere multilaterale Verhandlungen über ei nen Schutz der Umwelt und einem Beschluss zur Eindämmung der Treib haus gasemissionen mit Beginn der neunziger Jahre geprägt. Die Umsetzung zur Reduktion der Treibhausgase gibt seit der Verwirklichung des EU-weiten E missionshandels erstmals der CO2-Emission einen wirtschaftlichen Wert. Ei ne Strategie für die Erreichung der Emissionsverpflichtung des Unternehmens durch bestimmte, im Kyoto-Protokoll näher erläuterte und durch Richtlinien in nerhalb der EU um zusetzende Mechanismen zustande zu bringen und so die Min der ungs zie le möglichst optimal zu erreichen, erscheint daher für die be troffenen An la gen betreiber eine Aufgabe von hoher Priorität zu sein. Die ses Buch soll Interessierten das komplexe System und die Wirkungsweise des Emissionshandels näher bringen und diesen einen Leitfaden für die evtl. Stei gerung des Unternehmensimages durch den gezielten Einsatz von in ter nen und externen Mechanismen zur Zielerreichung bieten.