Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
André Erler
Erstellung eines strategischen Marketingkonzeptes
Eine Praxisarbeit am Markt für Architekten- und Ingenieur-Standardsoftware
Aufl. 2012. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40054-2 (3639400542)
Neue ISBN: 978-3-639-40054-0 (9783639400540)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese Arbeit basiert auf einer realen Situation und auf realen Daten eines Unternehmens der Softwareentwicklungsbranche. Sie kann demnach zu Studienzwecken oder als möglicher Leitfaden für den Praktiker herangezogen werden. Die Motivation des Autors bestand in der Überprüfung der folgenden Hypothese: Ein strategisches Marketing, bestehend aus der Analyse der Ausgangssituation sowie der Herleitung, Implementierung und Kontrolle marktbezogener Strategien, basierend auf den drei empirischen Prinzipien, ist bei Anpassung ihrer Marketingressourcen und Kompetenzen, in Klein- und mittelständischen Unternehmen ohne externen Dienstleister zu realisieren. Die Vorgehensweise gliedert sich in drei Abschnitte. Im ersten Schritt wird die externe und interne Situation des Unternehmens analysiert. Auf der Essenz des Analyseparts, der Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Matrix aufbauend, wird im zweiten Schritt eine Marketingstrategie erstellt und an einem realistischen Szenario getestet. Um eine langfristige Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bzw. einen langfristigen Nutzen dieser Diplomarbeit zu gewährleisten, wird im letzten Schritt zudem ein Konzept für ein geeignetes Kennzahlensystem zur Überprüfung der Wirksamkeit bzw. des Erfolges der Marketingstrategie erstellt.