Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Nina Lampret
Die Zukunft der Zeitung
Grundlagen, Strategieansätze, Perspektiven
Aufl. 2012. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40056-9 (3639400569) / 3-8364-0676-4 (3836406764)
Neue ISBN: 978-3-639-40056-4 (9783639400564) / 978-3-8364-0676-5 (9783836406765)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aufgrund der jahrelangen schwachen Konjunktur und den daraus re sul tie ren den Folgen für den Leser- und Anzeigenmarkt sehen sich die Zeitungsverlage ge zwungen, neue Wege einzuschlagen und Innovationen auf den Markt zu bring en. Den Zeitungsverlagen muss es gelingen, sich an den geänderten wirt schaftlichen Rahmenbedingungen und auch an den strukturellen Wandel in der Medienbranche anzupassen und die entsprechenden Strategien hierfür zu entwickeln. Welche Strategien von den Zeitungsverlage angewandt wer den, zeigt die Autorin in dem Buch. Zu Beginn wird eine theoretische Ein führ ung in das Zeitungswesen gegeben. Danach wird eine Analyse des deutschen Zei tungsmarktes unternommen, um daran anknüpfend die wirtschaftlichen und strukturellen Einflussfaktoren für die Situation im Zeitungsmarkt dar zu le gen. Anschließend werden die Strategieansätze der Zeitungsverlage auf ge führt und anhand ihrer praktischen Umsetzung auf den Erfolg hin untersucht. Zum Schluss werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein kurzer Ausblick auf die nächsten Jahre unternommen. Das Buch richtet sich sowohl an Stu den ten als auch an Fach- und Führungskräfte im Medienbereich.