Welche Organisationskultur brauchen soziale Einrichtungen?
Aufl. 2012. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40076-3 (3639400763)
Neue ISBN: 978-3-639-40076-2 (9783639400762)
Eine Einführung in das Management der Sozialwirtschaft. Was zeichnet die Besonderheit der Kultur innerhalb einer sozialen Einrichtung aus? Welche Rolle spielt die Wirtschaftlichkeit in sozialen Unternehmen? Wieso ist es auch für Sozialarbeiter/innen und Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen sinnvoll sich mit dem Wandel des Marktes und der Wirtschaftlichkeit des eigenen Unternehmens auseinander zu setzen? Wie entwickeln sich Kulturen und welche Aspekte sind bei der Kulturentwicklung in Organisationen zu berücksichtigen die durch soziale Dienstleistungen am Marktgeschehen teilnehmen? Und welchen Einfluß hat der Staat bei der Vermarktung sozialer Leistungen? Mit diesen und andere Fragen beschäftigt sich die Autorin in ihrem ersten Werk. Immer auch mit einem Blick auf die Entstehungsgeschichte vom Management insgesamt und dem schleichenden Weg über die Bürokratie in die sozialen Berufe. Inzwischen haben sich Studiengänge, die sich auf die Sozialwirtschaft oder das Sozialmanagement spezialisiert haben fest an deutschen Hochschulen integriert. Dieses Buch soll den Leser zum Nach- und Weiterdenken animieren und einen kritischen Blick auf unser Berufsfeld im Zuge der Privatisierung und im Zeiten des Wandels ermöglichen.