Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Yvonne Hagedorn
Unternehmenskultur in der Dienstleistungsbranche
Grundlagen, Analyse, Handlungsempfehlungen
Aufl. 2012. 172 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40091-7 (3639400917) / 3-8364-0721-3 (3836407213)
Neue ISBN: 978-3-639-40091-5 (9783639400915) / 978-3-8364-0721-2 (9783836407212)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Autorin Dipl.-Psych. Yvonne Hagedorn gibt mit diesem Buch einen Über blick über das in Deutschland mit zunehmendem Gewicht betrachtete Thema der Unternehmenskultur. Anhand einer psychologischen Analyse der unter schied lichen Standorte und Abteilungen eines mittelständischen Dienstleis tungs unternehmens zeigt sie beispielhaft, wie das Verhalten von Unter neh mensmitgliedern besser verstanden, erklärt und vorausgesagt werden kann. Nach einer fundierten Darstellung der theoretischen Grundlagen und Modelle zur Unternehmenskultur stellt sie internationale Studien zur Landes- und Un ternehmenskultur vor und baut auf Grundlage unterschiedlicher Erhe bungs instrumente ein Forschungsdesign auf. Dadurch belegt sie, dass die Unter neh mens kultur maßgeblich durch das menschliche Verhalten beeinflusst wird, an ders herum diese jedoch auch das menschliche Erleben und Handeln be stim mt. Zum Abschluss der Analyse werden die Untersuchungsergebnisse so wie entsprechende Interventionsmöglichkeiten vorgestellt.