Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Qualitätsmanagement ist heutzutage kaum noch aus den modernen Pro duk tions unternehmen wegzudenken. Die Autorin hat den Einsatz des Qua li täts ma nagements und dessen Umsetzung in die Praxis am Beispiel von 10 aus ge wähl ten Brandenburger Unternehmen untersucht. Der theoretische Hin ter grund liefert Ausführungen zur DIN EN ISO 9000:1994 und DIN EN ISO 9000:2000 sowie zu den Werkzeugen des Qualitätsmanagements. Auf der Grundlage eines speziell entwickelten Fragebogens wurden im Rah men dieses Buches strukturierte Interviews mit Qua li täts ma nage ment be auf trag ten aus 10 verschiedenen Brandenburger Unternehmen durchgeführt. Ins besondere wurde der Frage nachgegangen, wie diese Unternehmen ihre Qua litätsmanagementsysteme nach der ISO Norm aufgebaut haben und wel che Erfahrungen sie damit gemacht haben. Die Ergebnisse der Untersuchung wer den mittels Grafiken dargestellt. Es werden Schwachstellen aufgedeckt und Empfehlungen für den zukünftigen Einsatz dieser Zertifikate gegeben. Das Buch richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und Fir men, die eine Zertifizierung in ihrem Unternehmen planen.