Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ziel dieser Arbeit ist eine Bestandsaufnahme und Analyse der Konzepte und Vor gehensweisen von Christoph Thomann anhand seiner ersten Erfahrungen und Erprobungen bei Konfliktklärungen mit Kindern. Untersuchungsinhalte sind acht faktisch rekonstruierte Fallbeispiele aus den Jahren 1994-2002 von Kon flikthilfen Thomanns bei Streitereien seiner Kindern mit anderen aus der Peer gruppe. Thomanns Ausgangspunkt im Vorgehen sowie die theoretische Grund lage in den vorliegenden Fällen ist das von ihm entwickelte Kon flikt klär ungs konzept, das bis dahin ausschließlich im Erwachsenenbereich eingesetzt wur de. Dargestellt wird eine Modifikation dieses Klärungskonzepts für Kon flik te unter Kindern und dessen Wirkungsweise. Im Focus der Untersuchung steh en die für die Alterstufe der drei bis fünfzehnjährigen verwendeten Me tho den Thomanns. Spezielle Fragen ergaben sich aus seiner Doppelrolle als Va ter der Betroffenen und als Klärungshelfer. Die Ergebnisse bestätigen Effekte bei spontanen Konflikten, vor allem während der Klärungsgespräche. Dieses Buch wendet sich vor allem an Eltern und Pädagogen und lädt zur Nachahmung im Konfliktfall ein.