Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Verena Vossmann
Marke oder No-Name
Marketingaktivitäten in mittelständischen Unternehmen am Beispiel der Nahrungsmittelindustrie
Aufl. 2012. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40158-1 (3639401581) / 3-8364-0749-3 (3836407493)
Neue ISBN: 978-3-639-40158-5 (9783639401585) / 978-3-8364-0749-6 (9783836407496)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Immer öfter steht das bekannte Markenprodukt heute in direktem Wett bewerb zur Handelsmarke. Besonders die Nahrungsmittelindustrie ist von die ser Entwicklung gekennzeichnet, denn für eine wachsende Anzahl von Kun den ist die Handelsmarke die preisgünstigere Alternative zur Herstellermarke bei entsprechender Qualität der Lebensmittel. Diese steigende Aus tausch bar keit, der daraus folgende Preisdruck und die Macht des Lebens mittel einzel handels betreffen insbesondere die mittelständischen Unternehmen der Bran che und stellt sie vor die Frage: Marke oder Nicht-Marke? Die Autorin Verena Voßmann gibt einführend einen Überblick über den Mittelstand in Deutsch land, die Nahrungsmittelbranche und die heutigen Herausforderungen der mittelständischen Nahrungsmittelhersteller, bevor theoretische Grundlagen zur Markenbildung und strategie sowie zur Marktpositionierung folgen. Da rauf aufbauend analysiert sie die Markenstrategie sowie die Mar ke ting in stru mente von vier mittelständischen Unternehmen der Fleischwarenindustrie. Aus der Analyse werden Handlungsempfehlungen für die Marketingstrategie abgeleitet, die auf die Bedingungen mittelständischer Unternehmen zu ge schnitten sind und der Stärkung ihrer Wettbewerbsposition dienen. Das Buch richtet sich an die Nahrungsmittelbranche und ihre Verbände sowie an alle Unternehmer und Manager im Mittelstand.