Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sabine Unger
Leistungsbewertung
Theoretische Auseinandersetzung, alternative Methoden und Instrumente im Kontext der kaufmännischen Schulen
Aufl. 2012. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40192-1 (3639401921)
Neue ISBN: 978-3-639-40192-9 (9783639401929)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Veränderte Lerninhalte sowie veränderte Lehr- und Lernmethoden gehen Hand in Hand mit veränderten Bewertungskonzepten. So fordert der Versuch neuer Schul-, Unterrichts- und Lernkulturen auch neue Methoden zur Leistungsbewertung. Der Begriff der Leistungsbewertung wird oftmals mit dem der Leistungsbeurteilung gleich gesetzt bzw. verwechselt. Die Bewertung der SchülerInnenleistung sollte jedoch nicht nur zum Zwecke der reinen Beurteilung stattfinden. Aus diesem Grund verfolgt diese Arbeit das Ziel, zu diskutieren, was die Leistungsbewertung umfasst und welche alternativen Methoden und Instrumente in diesem Zusammenhang zur Anwendung kommen. Diese Arbeit legt auch die Veränderung durch die Bildungsstandards und die Konsequenzen auf die Leistungsbewertung offen. Bezüglich den alternativern Unterrichtsformen werden fünf verschiedene Methoden und Instrumente zur Leistungsbewertung angeführt. Zusätzlich werden Hinweise für die praktische Arbeit gegeben, Beispiele für den Einsatz im kaufmännischen Unterricht gebracht und die Bedeutung für die Bewertung erläutert.
Sabine Unger, geboren 1962, ist Diplom-Sozialpädagogin und Fachjournalistin. Nach einer Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächs- und Körpertherapie war sie lange psychotherapeutisch tätig in Beratungsstellen, Kliniken und in freier Praxis. Tätig heute als freie Journalistin und Seminarleiterin.