Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Markt für Logistikdienstleistungen hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Auch für die Zukunft werden der Branche bemerkenswerte Wachstumsraten prognostiziert. Doch wie können Logistikdienstleister diese Chancen nutzen und am hart umkämpften europäischen und internationalen Markt vorhandene Potenziale erschließen? In diesem Buch wird zunächst ein elementarer Überblick über die Struktur und die speziellen Anforderungen des internationalen Logistikdienstleistungsmarktes gegeben. Basierend auf einer Darstellung von Marktsituation und Marktpotenzialen werden Möglichkeiten für eine erfolgreiche strategische Positionierung internationaler Logistik dienstleistungsunternehmen identifiziert. Darauf aufbauend werden die für eine erfolgreiche Strategieumsetzung relevanten Organisationsstrukturen charakterisiert und analysiert. Dieses Buch richtet sich an die Entscheidungs träger in Logistikdienstleistungsunternehmen, an Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften und des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens sowie an Personen mit einem allgemeinen Interesse an Logistikdienstleistungen.Brigitte Heise ist Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum für Kunst und Kulturgeschichte Lübeck.