Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Content Management ist schon seit einiger Zeit ein viel diskutiertes Thema bei CIO s und IT-Managern. Unter Content Management wird die Verwaltung und Präsentation von elektronischen Inhalten in Dateiform jeglichen Formats ver standen. Eine Untergruppe der Content Management Systeme (CMS) bil den die Web Content Management Systeme (WCMS). Diese Ap pli ka tions ka te go rie konzentriert sich ausschliesslich auf den Publikationsprozess von Web-In halten. Das vorliegende Werk analysiert den Content Life Cycle einer Schweizer Firma aus der verarbeitenden Metallindustrie und zeigt anhand praxisbezogener Sze narien Optimierungsvorschläge auf Basis eines WCMS auf. In einem ersten Teil stellt das Buch WCMS mit ihren funktionalen, technischen und or ga ni sa to rischen Merkmalen detailliert vor. Im zweiten Abschnitt analysiert der Autor die heutigen Web-Auftritte des Unternehmens, die damit verbundenen Con tent -Workflows sowie die IT-Landschaft. Der dritte Teil formuliert die fun ktio na len und technischen Anforderungen an ein Redaktionssystem. Die ab schlie ssen de Evaluierung der verschiedenen Szenarien anhand einer Mach bar keits stu die und einer Nutzwertanalyse stellt die bestmögliche Lösung für den Auf trag geber dar.