buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Björn Michel

Stahlbranche


Grundlagen, Analyse, Strategien
Aufl. 2012. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40244-8 (3639402448) / 3-8364-0899-6 (3836408996)
Neue ISBN: 978-3-639-40244-5 (9783639402445) / 978-3-8364-0899-8 (9783836408998)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Stahlbranche ist wieder in aller Munde. Insbesondere die boomende Nach frage aus Asien trägt dazu bei. Der wichtigste Rohstoff für In frar struk tur projekte, Maschinen und Autos ist weltweit begehrt. Das heizt die Fu si o nen und Übernahmen an, denn die Stahlhersteller sind weit weniger kon zen triert als ihre Zulieferer und Abnehmer. Zudem lassen sich viele Stahl un ter neh men nicht in Spezialisten oder Big Player einteilen, sondern sie agieren in der Mitte ohne klare Positionierung und dadurch mit Renditenachteilen. Nach einem Überblick über die Stahlbranche werden die Wettbewerbskräfte (5 Forces) intensiv untersucht, wobei die Konkurrenzsituation den Haupt be stand teil einnimmt. Die folgende Analyse der Wettbewerbsstrategien und de ren Renditen im Zusammenhang mit der Positionierung der Stahlhersteller (U-Kur ve) bekräftigt die abgeleiteten Strategien für die Zukunft, die der Autor in der Arbeit für die Unternehmen vorschlägt. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Stahlindustrie, aber auch an al le anderen Unternehmer und Manager, an Branchenanalysten, Wirt schafts wis senschaftler und Studierende, die sich mit Strategien, Branchen und A na ly sen beschäftigen.