Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sohel Elham
Interkulturelle Kompetenz im Unternehmen
Grundlagen, Konzepte, Methoden
Aufl. 2012. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40356-8 (3639403568) / 3-8364-0990-9 (3836409909)
Neue ISBN: 978-3-639-40356-5 (9783639403565) / 978-3-8364-0990-2 (9783836409902)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit mehreren Jahrzehnten wächst der Welthandel deutlich. Die Dynamik der Entwicklung hat stetig zugenommen. Dieser Prozess wird durch Begriffe wie Internationalisierung, Multinationalisierung, Transnationalisierung oder Glo ba lisierung zusammengefasst. Ein großer Teil solch grenzüberschreitender Tätigkeiten scheitert jedoch, obwohl sie häufig ökonomisch sinnvoll sind. Dies liegt nicht zuletzt an der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Ländern und Kulturkreise. Solche interkulturellen Kontakte ergeben sich dabei sowohl im Umgang mit externen Kunden und Geschäftspartnern als auch intern bei Auslandseinsätzen oder der Arbeit in interkulturellen Teams. Unterschiedliche Wahrnehmungen, Interpretationen und Verhaltensweisen bewirken jedoch nicht nur Unsicherheiten, sondern oft auch eine verminderte Leistungs fä hig keit, was letztlich den wirtschaftlichen Erfolg stark beeinträchtigen kann. An gesichts der Tatsache, dass die Verflechtungen der Weltwirtschaft immer dich ter werden, ist interkulturelle Kompetenz als kritischer Erfolgsfaktor zu be werten. Die vorliegende Arbeit soll dazu beitragen, die Herausforderungen interkultureller Interaktionen zu bewältigen. Dazu werden nicht nur Probleme von Individuen, Gruppen und Unternehmen beleuchtet, sondern auch Mög lichkeiten des interkulturellen Trainings und deren Erfolgswirkung diskutiert.