buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sohel Elham

Interkulturelle Kompetenz im Unternehmen


Grundlagen, Konzepte, Methoden
Aufl. 2012. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40356-8 (3639403568) / 3-8364-0990-9 (3836409909)
Neue ISBN: 978-3-639-40356-5 (9783639403565) / 978-3-8364-0990-2 (9783836409902)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit mehreren Jahrzehnten wächst der Welthandel deutlich. Die Dynamik der Entwicklung hat stetig zugenommen. Dieser Prozess wird durch Begriffe wie Internationalisierung, Multinationalisierung, Transnationalisierung oder Glo ba lisierung zusammengefasst. Ein großer Teil solch grenzüberschreitender Tätigkeiten scheitert jedoch, obwohl sie häufig ökonomisch sinnvoll sind. Dies liegt nicht zuletzt an der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Ländern und Kulturkreise. Solche interkulturellen Kontakte ergeben sich dabei sowohl im Umgang mit externen Kunden und Geschäftspartnern als auch intern bei Auslandseinsätzen oder der Arbeit in interkulturellen Teams. Unterschiedliche Wahrnehmungen, Interpretationen und Verhaltensweisen bewirken jedoch nicht nur Unsicherheiten, sondern oft auch eine verminderte Leistungs fä hig keit, was letztlich den wirtschaftlichen Erfolg stark beeinträchtigen kann. An gesichts der Tatsache, dass die Verflechtungen der Weltwirtschaft immer dich ter werden, ist interkulturelle Kompetenz als kritischer Erfolgsfaktor zu be werten. Die vorliegende Arbeit soll dazu beitragen, die Herausforderungen interkultureller Interaktionen zu bewältigen. Dazu werden nicht nur Probleme von Individuen, Gruppen und Unternehmen beleuchtet, sondern auch Mög lichkeiten des interkulturellen Trainings und deren Erfolgswirkung diskutiert.