Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jochen Maaß
Das Talk-Format "Hart aber fair"
Konzeption und Entwicklung
Aufl. 2012. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40488-2 (3639404882) / 3-8364-1101-6 (3836411016)
Neue ISBN: 978-3-639-40488-3 (9783639404883) / 978-3-8364-1101-1 (9783836411011)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wer heute den Fernseher einschaltet, sieht vor allem eines: Menschen, die talken. Was 1973 mit Dietmar Schönherrs Je später der Abend als Gen re im deutschen Fernsehen begann, sendet heute u.a. als Daily-, Per so nality- oder Polittalk. Eines dieser Gesprächsformate ist seit Januar 2001 der WDR-Polittalk Hart aber fair mit Frank Plasberg. Nach mehr als 200 Folgen, mit stetig wachsenden Marktanteilen und zahlreichen Aus zeichnungen startet Hart aber fair im Herbst 2007 in der ARD. Und im mer mehr Talkredaktionen orientieren sich an Form und Inhalt der WDR-Sendung. Doch was steckt hinter dem Erfolg? Wie wurde das For mat entwickelt? Und wie positioniert es sich im Markt der Talkshows? Hart aber fair -Redakteur Jochen Maaß gibt einen Überblick über die Ent stehungsgeschichte und Konzeption der Sendung und beschreibt an hand einer Marktübersicht und Zuschauerbefragung, wie sie sich von an der en Talk-Formaten unterscheidet. Das Buch ist als Diplomarbeit für das In stitut für Journalistik an der Universität Dortmund entstanden und rich tet sich an Medienwissenschaftler genauso wie an alle Hart aber fair -Zuschauer, die wissen wollen, wie der Polittalk entstanden ist.