Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Nedim Erul
Lean Six Sigma in Dienstleistungsprozessen
Eine Analyse der Erfolgspotenziale
Aufl. 2012. 192 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40512-9 (3639405129) / 3-8364-1120-2 (3836411202)
Neue ISBN: 978-3-639-40512-5 (9783639405125) / 978-3-8364-1120-2 (9783836411202)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den letzten Jahrzehnten haben viele Unternehmen verschiedene Qualitäts managementmethoden, die in der Fertigung entstanden sind, auch auf ihre Dienstleistungsprozesse übertragen, um alle Geschäftsprozesse stetig zu ver bessern, mit der Hoffnung Markt- und Wettbewerbsvorteile zu erlangen und anhaltenden Geschäftserfolg zu erzielen. Zwei dieser Konzepte sind Lean Management und Six Sigma . Beide Methoden wurden durch die Anwen dung von großen und renommierten Unternehmen populär. Der Erfolg und die komplementäre Natur der Konzepte führten dazu, dass in den letzten Jahren, sich durch die Kombination der beiden, das Konzept Lean Six Sigma entwickelte, die nach seinen Befürworter wie Michael L. Georges vor allem in Dienstleistungsprozessen sehr gute Ergebnisse erzielt. Lean Six Sigma in Die nstleistungsprozessen ist in Deutschland noch ein wenig erforschtes Thema. So ist zu dieser Thematik kaum deutschsprachige Literatur zu finden. Der Autor Nedim Erul gibt einführend einen Überlick über die Methoden Lean Manegement sowie Six Sigma und zeigt die Entwicklung von Lean Six Sigma auf und vergleicht die einzelnen Konzepte. Darauf aufbauend ana lysiert er mit statistischen Verfahren die Anwendbarkeit und Erfolgspotenziale von Lean Six Sigma in Dienstleistungsprozessen.