Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Britta Magiera, Marie-Louise Roser
(Beteiligte)
Kollaborative elektronische Märkte
Merkmale, Funktionen, Bewertung
Aufl. 2012. 124 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40540-4 (3639405404) / 3-8364-1160-1 (3836411601)
Neue ISBN: 978-3-639-40540-8 (9783639405408) / 978-3-8364-1160-8 (9783836411608)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Schon in den 80er Jahren entstand im Handels- und Konsumgüterbereich das Category Management, welches eine enge Kollaboration und Kooperation zwischen Händlern und Lieferanten zum Ziel hatte. Dagegen zielte das sogenannte Efficient Consumer Response (ECR) auf eine verbesserte Koordination der Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette ab. Diese Kollaborationsiniativen waren Vorläufer für weitere Kollaborationsansätze, wie beispielsweise Value Added Networks, oder eBusiness Integration Broker. Weil e-Märkte den aktuellen Wirtschaftsanforderungen immer weniger zu genügen scheinen, sind Kollaborationen zwischen Unternehmen fast unumgänglich geworden. Jedes Unternehmen muss Netzwerke und Communities etablieren, um den Anforderungen der neuen Wirtschaftsordnung gerecht zu werden. Es werden sich diejenigen durchsetzen, die sich auf die sich ständig ändernde Marktsituation einstellen, in der Kollaboration die Hauptentwicklung der Zukunft ist. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende sowie auch Manager und alle Unternehmen.