Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christoph Denzinger
Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel
Analyse des Status quo und mögliche Alternativen zur Preispositionierung
Aufl. 2012. 96 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40567-6 (3639405676) / 3-8364-1191-1 (3836411911)
Neue ISBN: 978-3-639-40567-5 (9783639405675) / 978-3-8364-1191-2 (9783836411912)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel ist eine Branche im stetigen Wandel. Ein wichtiger Grund hierfür ist das sich kontinuierlich ändernde Konsumen-tenverhalten, das im Anschluss an eine allgemeine Marktanalyse untersucht wird. Trotz schwieriger Wettbewerbsbedingungen ist es in den letzten Jahren insbesondere Discountern mittels eindeutiger Preispositionierung gelungen, ihren Marktanteil gegen den Trend zu steigern. Wo sind die Gründe für diese Entwicklung zu suchen? In wie weit haben andere Vertriebsformen die Chance, diesen Trend zu stoppen? Positionierungsalternativen gibt es dabei durchaus: Während beispielsweise auf Convenience spezialisierte Anbieter im Ausland oft schon Normalität sind, hat diese Entwicklung in Deutschland gerade erst begonnen, nicht zuletzt aufgrund des seit 2006 neugeregelten Ladenschlussgesetzes. Auf andere Möglichkeiten wie die Bio- oder die Erlebnispositionierung wird ebenfalls näher eingegangen. Vorab werden relevante theoretische Grundlagen behandelt. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Wirtschaftswissenschaftler und Entscheidungsträger insbesondere der Lebensmittelbranche, bietet aber auch dem interessierten Verbraucher neue Einblicke.