Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Susann Meyer
Strategische Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen
Motive, Chancen und Risiken in der Anwendung
Aufl. 2012. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40597-8 (3639405978)
Neue ISBN: 978-3-639-40597-2 (9783639405972)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit Motiven, Chancen und Risiken strategischer Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen. Die Theorie der Unternehmenskommunikation nach Zerfaß (2010) diente als Grundlage zur Erstellung eines Kataloges zur Nachhaltigkeitskommunikation, der verschiedene Strategien erläutert. Untersucht wurde, inwiefern Unternehmen strategische Nachhaltigkeitskommunikation umsetzen sowie welche Gründe, Potentiale und Probleme sie in ihrer Anwendung sehen. Außerdem wurde ermittelt, worin Trends der Nachhaltigkeitskommunikation bestehen und ob es Unterschiede in der Anwendung zwischen verschiedenen Branchen gibt. Dafür wurden zwischen Juni und Juli 2011 anhand einer qualitativen Analyse fünf Interviews mit Kommunika-tionsexperten verschiedener Unternehmen mit nachhaltiger Ausrichtung durchgeführt. Es zeigte sich, dass der erstellte Katalog an Strategien in der Praxis unter verschiedenen, meist ökonomischen Motiven, Anwendung findet und sich dabei unterschiedliche Chancen sowie Risiken ergeben.
Susann Meyer wurde 1985 in Apolda/Thüringen geboren. Sie studierte Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau und absolviert derzeit ihr Masterstudium der Nachhaltigkeitswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.