 Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Yvonne Christine Lutz
Die Frage des Unternehmensleitbildes als Utopie
Eine qualitative Analyse der HDAX-Unternehmen
Aufl. 2012. 192 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40696-6 (3639406966) / 3-8364-1373-6 (3836413736)
Neue ISBN: 978-3-639-40696-2 (9783639406962) / 978-3-8364-1373-2 (9783836413732)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Gerade in Zeiten massiver Umbrüche und Entwicklungen in Gesellschaften kommt die Sehnsucht nach vollkommenen Gemeinschaften auf, die Stabilität und Wohlstand verheißen. Der Wunsch nach Wandel und das Erschaffen des noch nicht Vorhandenen sind Quellen von Utopien. Utopien wollen Orientierungsrahmen für Handlungsleitlinien sein, um den Idealzustand irgendwann zu erreichen.Diese Eigenschaften erinnern an das Konstrukt der Leitbilder, die als realistisches Idealbild einer Organisation gesehen werden können. In diesen Leitbildern wird der zukünftige Weg, die Ziele und Verhaltensweisen der Organisation dargestellt. Sie dienen als Orientierung sowie als Kommunikationsinstrument, z. B. beim Change Management. Können Leitbilder den zukünftigen Weg eines Unternehmens so abbilden, wie es Utopien für Gesellschaften tun? ist die zentrale Frage. Die Autorin Yvonne Christine Lutz gibt einführend einen Überblick über die Konstrukte Utopie und Leitbild. Der Definition der Fragestellung folgt der empirische Teil. Grundlage der fundierten Auswertung bildet die qualitative Analyse nach Mayring. Das Buch richtet sich an Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, an Change Manager und alle Unternehmen.