Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Patricia Marcu
IT-Dienstmanagement
Ein Modell der Abhängigkeiten
Aufl. 2012. 168 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40761-X (363940761X) / 3-8364-1424-4 (3836414244)
Neue ISBN: 978-3-639-40761-7 (9783639407617) / 978-3-8364-1424-1 (9783836414241)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der heutigen Zeit gewinnt der Einsatz von Informationstechnologie (IT) in vielen Produktivbereichen immer mehr an Bedeutung. Davon ist die Durchführung von produktiven Prozessen, die Einhaltung von Vertragsvereinbarungen mit den Kunden und im Allgemeinen das ganze Geschäft abhängig. IT Service Management unterstützt die Verzahnung zwischen der IT und dem gesamten Geschäftskonzept. Außerdem spielt es, in Bezug auf das heutzutage aktuelle Thema des Outsourcings von IT-Diensten zur Steigerung der Qualität, eine große Rolle. In Rahmen dieser Arbeit wird, basierend auf den bestehenden Ansätzen im Bereich des Fehlermanagements, ein Abhängigkeitsmodell entwickelt. Für die Entwicklung dieses Modells wird u.a. das Composite Design Pattern als Methode des Softwaredesigns benutzt. Dieses ermöglicht einem Management Tool sowohl komplexe als auch einfache Abhängigkeiten in gleicher Weise zu betrachten. Das entwickelte Abhängigkeitsmodell wird anschließend, anhand zweier Beispielszenarien des Leibniz-Rechenzentrums (Web Hosting-Dienst und E-Mail-Dienst), prototypisch realisiert. Das Buch richtet sich an Studenten der Informatik, an Mitarbeiter aus der IT-Management Branche.
Dipl.-Inform.:Studium 2001-2006 der Informatik an der LMUMünchen, 1990-1995: Psychopädagogik an derUniversität Lucian Blaga in Hermannstadt-Rumänien, 1995-1999 Kinderpsychologin in derAbteilung Kinderneurologie desUniversitätsklinikum und WissenschaftlicheMitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychopädagogikderselben Universität.