buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus M. Bernsau

Der Erfolg des Zeichens Coca-Cola in Deutschland


Eine semiotische Analyse
Aufl. 2012. 192 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40775-X (363940775X) / 3-8364-1438-4 (3836414384)
Neue ISBN: 978-3-639-40775-4 (9783639407754) / 978-3-8364-1438-8 (9783836414388)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Semiotik, die Lehre von den Zeichen, ist potenziell eines der wirkungsvollsten Instrumente, um moderne Kommunikationsphänomene zu untersuchen, so auch das Feld der Marketing-Kommunikation. Nur konnte sich bis heute kein allgemein akzeptiertes Verfahren der angewandten Semiotik etablieren. Folgerichtig entwickelt Klaus M. Bernsau aus einer breiten Kritik bestehender Ansätze der Werbeanalyse, wie strukturalistische Werbeinterpretation, klassische Werbelehre oder Werbepsychologie, eine eigene Methodologie der angewandten Semiotik für Marketing und Werbung. Diese wendet er dann auf den Gegenstand der Coca-Cola Werbespots von 1959 bis 1988 an. Mit dem multiperspektivischen und multimethodischen Ansatz der Semiotik gelangt er unter Einbeziehung von u.a. Strukturanalyse, Befragungen, Unternehmensgeschichte und kulturellen Kontexten zu einer Beschreibung des Markenerfolgs von Coca-Cola in Deutschland. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende und Lehrende aus dem Bereich der Kommunikationswissenschaften als auch an Praktiker aus Marketing, Werbung und Unternehmensführung, die sich für neue Methoden zur Sicherung und Steuerung immaterieller Unternehmenswerte interessieren.
Studium der Kommunikationswissenschaften ander TU Berlin und der Universität Essen, 1990Magister-Abschluss. Seit dem Karriere alsKommunikations-Berater. 1997 Promotion. Über12 Jahre nebenberuflich Lehrbeauftragter an derUniversität Essen. Heute Inhaber einerUnternehmensberatung fürUnternehmenskommunikation in Wiesbaden.