Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Gordian Kaulbarsch
Identitätsmanagement im Web 2.0
Individuell, selbstkontrolliert, modular
Aufl. 2012. 116 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40820-9 (3639408209) / 3-8364-1506-2 (3836415062)
Neue ISBN: 978-3-639-40820-1 (9783639408201) / 978-3-8364-1506-4 (9783836415064)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Zeiten des anonymen WWW sind vorbei. Der Mensch im Web 2.0 möchte präsent sein, will seine Identität preis geben. Doch er will bei weitem nicht alles zeigen und schon gar nicht jedem. Identitätsmanagement ist ein Stiefkind im heutigen Internet: Be herrscht von wenigen Webangeboten - zwischen Marktinteressen und Daten schutz. Wer mehr als Nickname und E-Mail-Adresse verbreiten möchte, würde dies gerne nur einmal für alle Angebote tun. Der Nutzer will Kontrolle über seine Daten behalten und frei gestalten können. Bisher war dies nur ein Traum. Bekannte Techniken in Kombination ermöglichen es, beliebige Identitätsdaten aus tauschbar, aufwandsarm und nutzerkontrolliert für Netz-Dienste zur Ver fü gung zu stellen: Ontologien ermöglichen eine Verständigung über die Art von Inhalten. Sie bilden ein Rahmenwerk für Identitätsdaten. Modular aufgebaut wird so ein Rahmenwerk für Identitätsdaten aus Einzelkomponenten: Aus Teil on to lo gien für beispielsweise Adress-Daten des Online-Kaufhauses, Bewertungen einer Auktionsplattform und Interessenangaben aus einem Forum setzt sich das Gerüst für die Daten einer Identität zusammen.
Dipl.-Inf.: Studium der Informatik und Philosophie an der Universität Hamburg, langjährige Projekt-Tätigkeit bei der IBM, aktuell Projektarbeit in mehreren zentralen Projekten der Freien und Hansestadt Hamburg.