buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniel Franz

Social Software in Public Relations


Strategien zum Umgang mit Weblogs und deren Einsatz in der externen Organisationskommunikation
Aufl. 2012. 108 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40887-X (363940887X) / 3-8364-1576-3 (3836415763)
Neue ISBN: 978-3-639-40887-4 (9783639408874) / 978-3-8364-1576-7 (9783836415767)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Weblogs haben sich im privaten Bereich als eigenes Medienformat etabliert. Aufgrund ihrer dezentralen Netzwerkkommunikation übernehmen Weblog-Autoren die Funktion von Mediatoren und schaffen einen Übergang von Indi vidualkommunikation zu Massenkommunikation. So entstehen neue digitale Öffentlichkeiten und es zeigen sich in der Organisationskommunikation neue virtuelle Bezugsgruppen. Im Rahmen der Public Relations können Weblogs auf verschiedene Weise in die Kommunikationsstrategie integriert werden. Im Bereich des Issues Management ist es wichtig, das Monitoring auf externe Weblogs auszuweiten und gegebenenfalls Corporate Weblogs zur Krisen kom munikation einzusetzen. Durch ihre personenzentrierte, direkte und dialog ori entierte Kommunikation können Corporate Weblogs im Reputation Manage ment zum Aufbau digitaler Reputation eingesetzt werden. Zudem können die Beziehungen zu den Anspruchsgruppen im Sinne des Stakeholder Relation ship Management durch den Aufbau von Online-Communities gepflegt und gestärkt werden.
Daniel Franz, B.Sc., wurde 1987 in Wiesbaden geboren. Sein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität in Göttingen schloss der Autor im Jahre 2011 erfolgreich ab.