Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jana Krug
Private Senderfamilien
Analysen, Konzepte, Expertengespräche
Aufl. 2012. 140 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40893-4 (3639408934) / 3-8364-1581-X (383641581X)
Neue ISBN: 978-3-639-40893-5 (9783639408935) / 978-3-8364-1581-1 (9783836415811)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Mit der Herausbildung sogenannter Senderfamilien im Fernsehbereich wird es immer deutlicher: Wo früher bei einer Pressekonferenz Sat1, ProSieben, Ka bel1 und N24 je ein Mikrofon aufstellten, reicht heute ein einziges für alle vier. Die Redaktionen aller Sender der Familie haben somit Zugriff auf die glei chen O-Töne und die gleichen Bilder. Ebenso auffällig: Eine Reportage bei Ka bel 1 ist in umgeschnittener und gekürzter Form in der nächsten Woche bei ei nem Kabel1-Magazin zu sehen und im Anschluss angereichert mit einem Ex per ten in ter view bei Focus TV auf ProSieben. Auch dies bietet immense Kos ten er spar nis se, da Bilder nur einmal gedreht werden müssen. Doch bedeutet dies nicht auch gleichzeitig eine Einschränkung der publizistischen Vielfalt? Durch die Beobachtung des Programms der Sender der ProSiebenSat.1 Me diaAG auf der einen Seite und der RTL Group auf der anderen Seite werden in die ser Ausarbeitung inhaltsanalytisch die Auswirkungen der Sen der fa mi li en bil dung auf dem deutschen TV-Markt in Hinblick auf dieses Phänomen er fasst. Das Buch richtet sich sowohl an Entscheidungsträger in der Pro gramm or ga ni sa tion privater und öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten als auch an Komm u ni ka tions wis sen schaft ler.