buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sebastian Schäffler

Lesermarketing für Schüler/Jugendliche


Eine Analyse von Zeitungen im Unterricht
Aufl. 2012. 156 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-40986-8 (3639409868)
Neue ISBN: 978-3-639-40986-4 (9783639409864)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit Jahren wird es immer schwieriger junge Zeitungsleser zu gewinnen und an das Medium Zeitung zu binden. Um dieser Situation zu begegnen, bieten immer mehr Zeitungsverlage Projekte zur Einbindung der Zeitung in den Unterricht an. Im vorliegenden Buch geht der Autor Sebastian Schäffler folgenden Fragen nach: Können diese Projekte als klassische Marketinginstrumente zur Gewinnung von Lesern aus der Zielgruppe Schüler/Jugendliche angesehen werden? Dienen diese Projekte als Kundenbindungsinstrument für Schüler/Jugendliche, die bereits Zeitungsleser sind? Welche Umstände könnten den Erfolg von Marketingaktivitäten bei der Lesergewinnung und Bindung beeinflussen? Speziell wird hierbei davon ausgegangen, dass der Erfolg von Lesermarketingaktivitäten von der Medienkompetenz des Lesers abhängt. Aus diesem Grund wird ebenfalls gefragt, ob die Projekte zum Aufbau von Medienkompetenz geeignet sind. Zunächst gibt der Autor einen Überblick über das Instrumentarium des Lesermarketings und das Thema Medienkompetenz. Darauf Aufbauend werden verschiedene Projekte vorgestellt und analysiert. Das Buch versucht Antworten auf diese Fragen zu finden und einen groben Leitfaden für die Praxis zu entwickeln.