Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Alexander Lutsch
Lieferanten- und Kundenmanagement
Eine vergleichende Analyse der Konzeptionen Supplier Relationship Management (SRM) und Customer Relationship Management (CRM)
Aufl. 2012. 84 S. 221 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41082-3 (3639410823) / 3-8364-1765-0 (3836417650)
Neue ISBN: 978-3-639-41082-2 (9783639410822) / 978-3-8364-1765-5 (9783836417655)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Customer Relationship Management , das professionelle Management von Kundenbeziehungen, ist in den letzten Jahren eines der Schlagwörter im Wirtschaftalltag gewesen. Die sich im Zuge der Globalisierung verschärfende Wettbewerbsintensität sowie die erhöhte Transparenz der Märkte durch Medien wie das Internet veranlassen Unternehmen, sich wieder verstärkt um die Beziehung zum Kunden zu bemühen. Gleichzeitig ist ein Management der unterschiedlichen Lieferantenbeziehungen im Zuge der sich ändernden Rahmenbedingungen für Unternehmen unerlässlich geworden. Diese zielgerichtete Gestaltung von Lieferantenbeziehungen wird als entscheidender Faktor zur Erzielung von strategischen Wettbewerbsvorteilen betrachtet und durch das Konzept des Supplier Relationship Management (SRM) zum Ausdruck gebracht. Der Autor Alexander Lutsch gibt einführend einen Überblick über die Konzepte des "Customer Relationship Managements" sowie des "Supplier Relationship Managements" und stellt die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede der beiden Konzepte dar. Anschließend werden die Integrationsmöglichkeiten von CRM und SRM in bestehende Ansätze wie das Supply Chain Management (SCM), das Efficient Consumer Response Modell (ECR) sowie des Extended Relationship Managements (xRM) analysiert.