Überblick, Einordnung und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Erwachsenenbildung und Wirtschaft
Aufl. 2012. 160 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41087-4 (3639410874) / 3-8364-1768-5 (3836417685)
Neue ISBN: 978-3-639-41087-7 (9783639410877) / 978-3-8364-1768-6 (9783836417686)
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bildungscontrolling ein unmögliches Konzept? Die Diskussion um Bildungscontrolling ist keineswegs neu und doch steckt das komplexe Konzept in der Praxis noch immer in den Kinderschuhen. Bildungsbegriff, Bildungsprozessmanagement und Controlling werden von den Autorinnen aus pädagogischer und betriebswirtschaftlicher Perspektive beleuchtet sowie in ihrer Bedeutung für die Praxis dargestellt. Vertieft wird speziell der Aspekt Transfersicherung . An folgenden Leitfragen orientieren sich die weiteren Ausführungen: Was kann Bildungscontrolling leisten, welche Maßnahmen unterstützen die Transfersicherung? Welche Rolle kommt hierbei der Personalentwicklung zu? Hinweise für die Bildungspraxis geben die Autorinnen u.a. in der umfangreichen Darstellung der Instrumente und Methoden. Eine Studie zu Bildungscontrolling und Transfersicherung in Wirtschaft und Erwachsenenbildung belegt die Schwierigkeiten in der Umsetzung und zeigt Möglichkeiten auf Bildungscontrolling auch in kleinen Bildungseinrichtungen beispielsweise in reduzierter Form einzuführen.