Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Tatjana Fribus, Mirja-Joanne Ganita
(Beteiligte)
Rabattgesetz im Wandel
Auswirkungen auf den Handel nach dessen Abschaffung
Aufl. 2012. 156 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41137-4 (3639411374) / 3-8364-0038-3 (3836400383)
Neue ISBN: 978-3-639-41137-9 (9783639411379) / 978-3-8364-0038-1 (9783836400381)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis die restriktiven Gesetzgebungen bezüglich der Vergabe von Preisnachlässen und das Gewähren von Zugaben aufgehoben wer den. Das Rabattgesetz von 1933 verbot im Kern die Gewährung von Preisnachlässen bei Barzahlung von mehr als drei Prozent. Ausnahmen waren hier nur in geringem Umfang. Die ursprünglich zum Schutze der Verbraucher geltenden Vorschriften war en ein überflüssiges Wettbewerbshindernis, welches es Händlern in Deutschland zum Teil unmöglich machte moderne Marketinginstrumente einzusetzen. Kun den bindung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Umsetzung von den Mar ke ting stra te gien. Durch unterschiedliche Instrumente, wie z.B. Coupon-Shopping, Vergabe von Zugaben, Gut scheinen und das Anbieten von Kundenkarten, versuchen Anbieter po tentielle Kon su menten zu gewinnen wie auch konkrete Nachfrager an sich zu bin den. Ziel dieses Bu ches ist es, die Bedeutung und den möglichen Nutzen aus An bie ter- und Nach fra ger sicht, nach der Aufhebung des Rabattgesetzes und der Zu ga be verordnung, um fas send darzulegen. Mit Hilfe einer durchgeführten Umfrage aus An bieter und Nach fra gersicht, zu den Themen Kundenbindungssysteme, Handeln, Ra battaktionen usw., wurden einige aufschlussreiche Informationen in dieser Arbeit niedergelegt.