Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sünje Nicolaysen
Das Kompliment als Höflichkeitsstrategie
Ein Vergleich am Beispiel des Schwedischen und des amerikanischen Englischen
Aufl. 2012. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41154-4 (3639411544) / 3-8364-1947-5 (3836419475)
Neue ISBN: 978-3-639-41154-6 (9783639411546) / 978-3-8364-1947-5 (9783836419475)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Kompliment ist als eine Höflichkeitsstrategie aus dem alltäglichen Sprach ge brauch bekannt, mit der dem Gegenüber eine positive Beurteilung ent ge gen gebracht und somit auf dessen Bedürfnisse nach Bestätigung ein ge gang en wird. Selten sind wir uns jedoch der vielen Besonderheiten dieses Sprech ak tes bewusst, seiner syntaktischen Strukturen und kommunikativen Funk tio nen. Als interessant erweisen sich auch die auf ein Kompliment folgenden Re ak tionen, die Komplimentantworten. Nimmt man es nun dankend an? Oder spielt man es ein wenig herunter? Im interkulturellen Vergleich zeigt sich, dass die hier aufgeführten Aspekte in den unterschiedlichen Sprachkulturen variieren. Anhand einer sprach kon tras ti ven Analyse von Komplimentäußerungen im Schwedischen und ame ri ka ni schen Englischen wird in dieser Arbeit die Realisierung von Komplimenten und ihren Entgegnungen als Träger der jeweiligen Kultur gegenübergestellt.