Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Agnieszka Cieplinsk
Verständigung im gedolmetschten Gespräch
Probleme, ihre Ursachen und Bearbeitungsstrategien
Aufl. 2012. 432 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41193-5 (3639411935) / 3-8364-2030-9 (3836420309)
Neue ISBN: 978-3-639-41193-5 (9783639411935) / 978-3-8364-2030-3 (9783836420303)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der heutigen Zeit der Globalisierung sind Menschen oftmals auf die Leis tun gen eines Dolmetschers angewiesen. Die Kommunikation über einen Dritten erhöht die Komplexität des Verständigungsprozesses und macht die sen für Störungen besonders anfällig. Ist die Verständigung in Verhandlungen o der verhandlungsnahen Situationen gestört, kann das verhängnisvolle Fol gen ha ben. Die Autorin Agnieszka Cieplinska nimmt die Kommunikation in ge dol metsch ten Interaktionen im wirtschaftlichen Kontext unter die Lupe. An hand zahl reicher Ausschnitte aus authentischen Gesprächen untersucht sie mit diskursanalytischen Methoden Formen, Ursachen und Be ar bei tungs stra te gien von Perturbationen im Verständigungsprozess. Im theoretischen Teil i hrer Arbeit verschafft sie einen weit reichenden Überblick über den Kommu ni ka tionsablauf bei unterschiedlichen Formen des Dolmetschens und zeigt den For schungsstand auf dem Gebiet Verständigung auf. Sie stellt ein eigenes Mo dell der Verständigung im Dolmetschdiskurs vor und setzt es bei ihren A na lysen erfolgreich ein. Das Buch richtet sich an Ko mmu ni ka tions wissen schaft ler, Dolmetschforscher, Dolmetscher, deren Ausbilder sowie Ver hand lungs führer im internationalen Kontext.
Dr. Agnieszka Cieplinska: Studium der Angewandten Linguistik sowie der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und Polen. Promotion über Verständigungsphänomene an der Universität Erfurt. Langjährige Erfahrung als Dolmetscherin und Unternehmensberaterin für Strategie, Organisation und Interkulturelles Management.