Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carola de Teffé
Das Verhältnis von Emotionen und Kognitionen
Informationsvermittlung über Audio-Führungen in Museen
Aufl. 2012. 208 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41220-6 (3639412206) / 3-8364-1847-9 (3836418479)
Neue ISBN: 978-3-639-41220-8 (9783639412208) / 978-3-8364-1847-8 (9783836418478)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der Konsumentenforschung rücken Emotionen neben kognitiven Ur teils grö ßen zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses. In welchem Verhältnis steh en Emotionen und Kognitionen zueinander? Wird das Verhalten eher kog nitiv oder emotional bestimmt? Die Autorin Carola de Teffé gibt ein füh rend einen Überblick über die theoretischen Grundlagen zu Emotionen und kog nitiven Urteilsgrößen. In Anlehnung an die theoretischen Aus führ ung en wer den Hypothesen formuliert, die u.a. im Rahmen einer Mehr grup pen kau sal analyse geprüft werden. Die Arbeit schließt die Forschungslücke im Bereich Museumsmarketing, indem die Wirkung von Audio-Führung auf das Gesamturteil von Mu se ums be su chern untersucht wird. Welche Bedeutung kommt der In for ma tions ver mitt lung bei der Beurteilung des Museumsbesuchs zu? Dabei werden zwei un ter schied liche Audio-Führungen, eine emotional und eine sachlich gestaltete Ver sion in einem Feldexperiment eingesetzt und deren Wirkung untersucht. Das Buch richtet sich vor allem an Wirtschaftswissenschaftler mit dem Schwer punkt Konsumentenverhalten, an Werbewirkungsforscher und an Ent schei dungsträger in Museen und Kultureinrichtungen.