Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Alexandra D. Zaugg
Zunehmende Leseschwierigkeiten und Probleme mit dem Sprachverständnis
Umgang mit einem unterschätzten Bias der schriftlichen Befragung
Aufl. 2012. 168 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41266-4 (3639412664) / 3-8364-1912-2 (3836419122)
Neue ISBN: 978-3-639-41266-6 (9783639412666) / 978-3-8364-1912-3 (9783836419123)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Industrienationen gilt Lesekompetenz als selbstverständlich. Aber wie eine Studie der OECD festgestellt hat, ist Illettrismus auch in Deutschland und der Schweiz ein nicht zu unterschätzendes Problem. Bei schriftlichen Befragungen wird dieser Tatsache nur selten Beachtung geschenkt, obwohl eine aus rei chende Lesekompetenz notwendige Voraussetzung für valide Ergebnisse ist. Leseschwache Personen können einen Fragebogen nicht zutreffend ausfüllen und verzichten überdurchschnittlich oft auf eine Rücksendung. Das führt zu fehlerhaften, nicht-repräsentativen Resultaten. In der vorliegenden Arbeit werden Gestaltungs- und Formulie rungsempfeh lungen für Fragebogenitems vorgestellt, um die Verständlichkeit der Fragen und damit die Antwortqualität zu verbessern. Weil es trotz der sprachlichen Vereinfachung immer Personen geben wird, die aufgrund ihrer Leseschwäche den Fragebogen nicht ausfüllen können, werden auch Methoden zur Iden ti fi kation und Korrektur einer systematischen Verzerrung durch mangelhafte Lesekompetenz aufgezeigt. Dieses Buch richtet sich an alle, die einen gut verständlichen Fragebogen für eine schriftliche Befragung (online, per Brief oder Fax) selber erstellen wollen.
Hat an der Universität Bern Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsinformatik) und lateinische Philologie studiert. Zur Zeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern.