Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Werner Frese
Konsistenzen von Unternehmensstrategien
Eine empirische Untersuchung
Aufl. 2012. 148 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41310-5 (3639413105) / 3-8364-2148-8 (3836421488)
Neue ISBN: 978-3-639-41310-6 (9783639413106) / 978-3-8364-2148-5 (9783836421485)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Strategien, unabhängig für welche Ebene im Unternehmen sie gelten, bein hal ten eine von der Unternehmensleitung im Vorfeld vorgenommene gründ li che Planung von Ressourcenallokationsentscheidungen, welche dann im Lau fe der Zeit als reelle Maßnahmen, zur Erreichung der langfristigen Ziele, umge setzt werden. Die bestehende Konsistenzforschung ergründet primär nur die Widerspruchsfreiheit von Unternehmenszielen untereinander und die dafür ein gesetzten Steuerungsinstrumente innerhalb von Strategien. In dieser Arbeit erhält der Konsistenzbegriff eine neue Bedeutung. Es wird geprüft, ob sich die geplanten Maßnahmen einer Unternehmensgesamtstrategie mit den tatsächlich umgesetzten nicht widersprechen. Aufgrund des in der Praxis je doch oftmals zu beobachtenen konträren Verhaltens von Unternehmen, ist es von Interesse zu erfahren, wodurch dies begründet wird. Representativ für mehrere in einer Studie untersuchten Unternehmen, wird anhand des Bei spiels der BMW AG eine Konsistenzprüfung vorgenommen. Im Rahmen einer em pirischen Langzeitstudie wird die BMW AG auf ihre Konsistenzen in ihren Un ternehmensgesamtstrategien hin untersucht. Insofern stellen die Er geb nis se dieser Arbeit nicht nur einen neuen Beitrag zur Konsistenzforschung, son dern auch eine Relevanz für das Strategischen Management im Allgemeinen sowie für das Change Management dar.