Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Beitrag von Kundenorientierung zum Unternehmenserfolg hat in den letzten Jahren sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis einen hohen Stellenwert erhalten. Weniger Aufmerksamkeit wird dagegen den Erfolgspotentialen der Beschaffung geschenkt, obwohl durch den stetigen Rückgang der Fertigungstiefe in der Industrie - Stichwort Outsourcing Unternehmen immer mehr auf externe Ressourcen und leistungsfähige Lieferanten angewiesen sind. Die Beschaffung ist somit strategisch neu auszurichten und sollte sich vom traditionellen Verständnis des operativen Einkaufs abheben. Das vorliegende Buch thematisiert die zentrale Bedeutung der Kundenorientierung im Beschaffungsmanagement. Der Autor Andreas Pieth überträgt strategische Konzepte aus dem (Absatz-)Marketing und der Informationsökonomie auf die Beschaffung und analysiert deren Wirkung auf die angestrebte Kundenorientierung im Unternehmen. Anschließend stellt der Autor Organisationsformen dar, die für die Implementierung eines kundenorientierten Beschaffungsmanagements notwendig sind. Das Buch richtet sich an alle Entscheidungsträger in Industrieunternehmen und an Wirtschaftswissenschaftler.