Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Steidl
Fabrikverkauf und Innenstadt
Kopplungsverhalten der Kunden und ihre Auswirkungen
Aufl. 2012. 128 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41378-4 (3639413784) / 3-8364-2215-8 (3836422158)
Neue ISBN: 978-3-639-41378-6 (9783639413786) / 978-3-8364-2215-4 (9783836422154)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Einzelhandelslandschaft in Deutschland hat sich in den letzten Jahren sehr starken Wandlungen unterzogen. Neue Absatzwege wie Factory-Outlet-Center oder Fabrikverkäufe sind entstanden bzw. haben sich stark entwicklet. Diese neuen Absatzwege stellen vor allem die innerstädtischen Zentren vor zunehmende Probleme, da sie viele Kunden aus den Städten wegziehen. Eine besondere Situation ergibt sich in der baden-württhembergischen Stadt Metzingen, da sich hier das Outlet-Center in unmittelbarer Nachbarschaft zur Innenstadt befindet. Der Autor Christian Steidl stellt sich nun die Frage, welche Auswirkungen der Fabrikverkauf auf die Innenstadt hat. Ergeben sich Synergien, oder ist der Fabrikverkauf kontraproduktiv für die Innenstadt. Hierfür betrachtet er das Verhalten der Kunden. Mittels einer Vor-Ort-Befragung untersucht er das Handlungsprofil der Besucher der Metzinger Innenstadt und der Fabrikverkäufe. Grundlage der fundierten Untersuchung bilden mehrere Theorien zum Konsumentenverhalten, der aktionsräumliche Ansatz nach Hägerstrand sowie das Kopplungsmodell nach Lange.
Dipl.-GeographStudium der Geographie mit dem SchwerpunktGeographische Handelsforschung und denNebenfächer Geoinformatik und Raumplanung ander Ludwig-Maximilians-Universität München.Sachbearbeiter Einkauf/Markt- und Objektanalyseder imp Immobilien Partner GmbH.