Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Riedesel Freiherr zu Eisenbach
Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor bei der Unternehmensgründung
Einführung, Ergebnisse, Implikationen und Operationalisierung
Aufl. 2012. 136 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41384-9 (3639413849) / 3-8364-2239-5 (3836422395)
Neue ISBN: 978-3-639-41384-7 (9783639413847) / 978-3-8364-2239-0 (9783836422390)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In den vergangenen Jahren ist die Forschung im Bereich der Unternehmens gründung stärker in das Interesse der Betriebswirtschaftslehre gerückt. Zum Erfolg von Unternehmensgründungen liegen noch wenige Studien vor. Diese Pro blematik hängt damit zusammen, dass der Gründungserfolg zumeist erst nach drei bis fünf Jahren gemessen werden kann. Auf junge Unternehmen wirkt eine Vielzahl von Faktoren ein, und das primäre Bestreben liegt zu nächst in dem Überleben im Markt. Da stellt sich die Frage, welche Faktoren den Erfolg begünstigen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob Unternehmenskultur bei der Unter nehmensgründung einen Erfolgsfaktor darstellt. Doch wie entwickelt sich die Kultur bei der Unter nehmensgründung und wie wirkt sie auf das Unternehmen? Wird ihr überhaupt Beachtung geschenkt? Vor allem seit den 1980er Jahren betont die Managementlehre die Wich tig keit der Herausbildung einer Unternehmenskultur. Krisen zwingen Unter nehmen manchmal dazu, ihre Werte oder Geschäftspraktiken zu überdenken. Besonders der Wechsel von Führungskräften, schnelle Einbindung neuer Mit ar beiter, Diversifikation in neue Geschäftsfelder und geografische Expansion ge fährden die Unternehmenskultur. Gerade diese Situationen treten bei Un ter nehmensgründungen vermehrt auf.