Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Andreas M. Achleitner, Claudia Huber
(Beteiligte)
Verbraucheranalyse in sozialökonomischen Betrieben
Messung der Verbraucherzufriedenheit und Kundenidentifikation im Praxistest
Aufl. 2012. 220 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41470-5 (3639414705) / 3-8364-2315-4 (3836423154)
Neue ISBN: 978-3-639-41470-7 (9783639414707) / 978-3-8364-2315-1 (9783836423151)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kundenidentifikation und Kenntnis über die Zufriedenheit dieser Kunden sind für jedes Unternehmen ausschlaggebende Faktoren zur richtigen Po si ti o nie rung am Markt und somit zur Differenzierung von ihren Mitbewerbern. Dieser Herausforderung stellen sich nicht nur gewinnorientierte, markt wirt schaft li che Unternehmen, sondern auch sozialökonomische Betriebe. Die Autoren haben sich anhand eines spezifischen Beispiels, dem Verein WAMS (Tirol/Österreich), näher mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Der Verein WAMS zeichnet sich durch seine Überzeugung auf jedermanns Grundrecht auf Arbeit und die damit verbundene Schaffung von Ar beits plät zen für besonders benachteiligte Arbeitssuchende, im konkreten Fall Frauen, aus. Gehandelt wird dabei mit Second Hand Produkten, was auch den ver stärkten Umweltgedanken des Vereins zum Vorschein bringt. Der empirischen Studie über die Kundenidentifikation und Zufriedenheit der Kunden des Vereins geht eine theoretische Einführung voran. Darin werden zunächst diverse bereits etablierte Kundenanalyseverfahren unter die Lupe ge nommen, um den Wert eines Kunden für ein Unternehmen und Ein fluss fak to ren, die zu deren Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit führen, zu bestimmen. Des weiteren werden die Grundzüge und Eigenheiten von so zi al öko no mi schen Betrieben genauer betrachtet.
Mag.:Studium der Internat. Wirtschaftswiss. an d. Leopold Franzens Univ. Innsbruck, Österreich & an der Univ. of Auckland, Neuseeland; Schwerpunkte auf Marketing & Unternehmensführung.Andreas M. Achleitner, Mag.:BWL-Studium an der Leopold Franzens Univ. Innsbruck, Schwerpunkte in Unternehmensführung, Personal und Organisation; Projektentwickl., Projektmanagem. & Marketing b. d. Innova Projecting GmbH., Mining.