Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Jana Fricke
Starke Marke
Wie der Markenname über unseren Geschmack entscheidet
Aufl. 2012. 144 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41553-1 (3639415531) / 3-8364-2084-8 (3836420848)
Neue ISBN: 978-3-639-41553-7 (9783639415537) / 978-3-8364-2084-6 (9783836420846)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ziel der Arbeit war es, den Einfluss des Markennamens hinsichtlich der Geschmacksbeurteilung eines Produktes zu bestimmen. Untersucht wurde der Produktbeurteilungsprozess in Anlehnung an die Theorie der sozialen Wahr nehmung. Der Halo-Effekt in Verbindung mit der Assimilations-Kontrast-Theorie wurden als weiter greifende Erklärungsansätze herangezogen. Die Stichprobe von 88 (42 weiblich, 46 männlich, Durchschnittsalter 34 Jahre) zufällig ausgewählten Versuchspersonen hatte die Aufgabe, ein Markenprodukt (Coca-Cola) und ein No-Name-Produkt (Topstar Cola) zunächst im Blindtest und anschließend im Test mit Markenbekanntheit (as-marketed-Test), geschmacklich zu bewerten. Im as-marketed-Test waren die Produkte zudem bei der Hälfte der Probanden vertauscht. Ebenfalls erfasst wurde der Konsum von Cola. Das Resultat war, dass die Nennung des No-Name-Namens kaum Auswirkungen auf die Beurteilung hatte, der Effekt beim Markenprodukt jedoch umso deutlicher war. Aus den Ergebnissen wird der Schluss gezogen, dass der Markenname erheblichen Einfluss auf die Produkt beurteilung hat. Dieser Effekt ist jedoch unbedingt davon abhängig, wie häu fig Konsumenten Cola trinken.