Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Tino Schulz
Internationalisierung mittelständischer Unternehmen
Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen am Beispiel deutscher Unternehmen in Shanghai
Aufl. 2012. 84 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41691-0 (3639416910) / 3-8364-2492-4 (3836424924)
Neue ISBN: 978-3-639-41691-6 (9783639416916) / 978-3-8364-2492-9 (9783836424929)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit ist für viele mittel ständische Unternehmen, gerade in Zeiten zunehmender Globalisierung der Märkte, eine wichtige Strategie zur Sicherung ihres Fortbestandes. Viele dieser Betriebe sind bei der Auslandsmarktbearbeitung sehr erfolgreich und streben seit einigen Jahren auch in den Zukunftsmarkt China. Wie lässt sich diese zunehmende Internationalisierung erklären und welche Bedeutung hat sie für die mittelständischen Unternehmen? Welche Vor- und Nachteile be sitzen sie gegenüber Konzernen? Der Autor Tino Schulz gibt einführend einen Überblick über das Internationalisierungsverhalten dieser Unternehmen und beschreibt ihre Stärken und Schwächen bei der Auslandsmarktbearbeitung. Die Erfolgsfaktorenanalyse basiert auf einer vom Autor durchgeführten em pirischen Erhebung unter 19 deutschen Unternehmen mit einem Auslands engagement in der Metropole Shanghai. Die Ergebnisse dieser fundierten Untersuchung führen zur Identifizierung bestimmter Schlüsselerfolgsfaktoren und zur Beschreibung einiger ausgewählter Handlungsempfehlungen. Sie zeigen auch, dass sich ein Markteintritt in China als sehr schwierig gestalten kann, wenn diese Schüsselerfolgsfaktoren unbeachtet bleiben und aus schließ lich die Erfahrungen früherer Auslandsmarkteintritte in die Entscheidungs findung einbezogen werden.