buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Angelika Rötzer

Risikoverhalten und Schulbildung


Zusammenhang von physischem, sozialem und finanziellem Risikoverhalten und der Schulbildung
Aufl. 2012. 100 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41742-9 (3639417429)
Neue ISBN: 978-3-639-41742-5 (9783639417425)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der Arbeit von Angelika Rötzer wird der Zusammenhang zwischen Schul bil dung und Risikoverhalten untersucht. Der Anstoß dazu kam von einem Geld in stitut. Für ein Geldinstitut ist das Wissen über das Risikoverhalten seiner Kunden insofern von Interesse, als Kundenbetreuung und Beratung verbessert wer den können. Das Buch befasst sich im Rahmen der Schulpädagogik mit der Frage der Messbarkeit von Risikoverhalten. Am Beginn der Arbeit wird ein Überblick über den bisherigen Forschungsstand zu dem Thema gegeben. Darauf auf bauend wird die Entwicklung eines neuen Fragebogens dargestellt, der die Messbarkeit von Risikoverhalten zum Inhalt hat. Das Risikoverhalten wurde in die Dimensionen physische, soziale und finan zielle Risikobereitschaft eingeteilt. Der Faktor Angst wurde ebenfalls genauer betrachtet. Beschäftigt man sich mit dem Thema Risikobereitschaft genauer, wird die Aufmerksamkeit bald auf die Erziehungswissenschaften gelenkt. Der Mensch lernt aus Misserfolgen, außerdem ist er geprägt durch seine Erfahrungen. Da rüber hinaus hat die Erziehung in Schule und Familie großen Einfluss auf das spätere Risikoverhalten. Von Interesse ist diese Arbeit u.a. für Erziehende, Geldinstitute, Immo bi li en makler.
Mag.a,Studium der Pädagogik und Sonderheilpädagogik Studium, Universität Wien, Schwerpunkte: Schulpädagogik, Sozialpädagogik und Sonderheilpädagogik, Wirtschaftspädagogin in einem Bildungszentrum in Wien.