buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hannes Rieseberg

Netzwerkbildung unter Techno-Indie-Labels


Die gewinnbringende Nutzung sozialen Kapitals im Bereich des Techno
2012. 248 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41820-4 (3639418204)
Neue ISBN: 978-3-639-41820-0 (9783639418200)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Techno erlebte Ende der 1990er ein hohes Maß an medialem und auch wissenschaftlichem Interesse. Hierbei lag der Fokus häufig auf einer globalen Betrachtung der Szene an sich oder dem "gemeinen" Szenegänger. Doch was wäre die Techno-Szene ohne ihre Produzenten, Künstler und Labels? An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an und beschäftigt sich mit der Frage, wie unter regional getrennten Techno-Indie-Labels sich Strukturen einer gemeinsamen Zusammenarbeit entwickeln können und konnten. Mittels netzwerktheoretischer Überlegungen wurde versucht, Beweggründe einer Zusammenarbeit zu kontrastieren und im Gesamtspektrum der Szene einzuordnen. Die Nutzbarmachung sozialen Kapitals im Rahmen solcher Verbindungen, ergab neue Einblicke in das Verständnis szeneinterner Organisationseliten und zeigt wie auch losgelöst vom reinen Zweckrationalismus eine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen kann.
Hannes Rieseberg, Diplom-Soziologe: Studium der Soziologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig. Recruiter bei der Deutschen Telekom AG, Leipzig.