buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Antonia Hermelbracht

Nutzenmessung bei Informationsdienstleistungen


Einsatz der Conjoint-Analyse zur Optimierung von Bibliotheksdienstleistungen
Aufl. 2012. 320 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41904-9 (3639419049) / 3-8364-2946-2 (3836429462)
Neue ISBN: 978-3-639-41904-7 (9783639419047) / 978-3-8364-2946-7 (9783836429467)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die ständige Optimierung und Erweiterung des Dienstleistungsspektrums einer Universitätsbibliothek ist ein permanenter Prozess, der insbesondere im Zuge der Digitalisierung und Kundenorientierung deutlich an Intensität ge wonnen hat. Um diese auch wissenschaftlich fundiert zu gestalten, werden in der vorliegenden Arbeit die Adaptive und die Choice-based Conjoint-Analyse als Marktforschungsverfahren eingesetzt. Insoweit baut die Arbeit auf der Verfolgung von zwei Hauptzielen auf. Einerseits sollen die zu künftigen Dienstleistungen einer Universitätsbibliothek ermittelt werden, die die Be dürfnisse der Nutzer am besten befriedigen und andererseits soll dies systematisch, effektiv und wissenschaftlich fundiert erfolgen. Dazu werden sowohl eine breite Basis an Services einer Bibliothek ermittelt und bewertet als auch weitere methodische Entwicklungen der Conjoint-Analyse durch die Erweiterung um einen hierarchischen Rahmen vollzogen und kritisch über prüft. Beide Aspekte wurden durch sehr umfassende Online-Befragungen an der Universität Bielefeld und der BTU Cottbus mit insgesamt 4920 Befragten empirisch erforscht. Das Buch richtet sich sowohl an Bibliothekare und Entscheidungsträger der Informationsbranche als auch an Wirtschaftswissenschaftler und Markt forscher.
Dr. Antonia Hermelbracht: Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bielefeld, Hamburg und UNSS Sofia. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing an derUniversität Bielefeld (2002-2006).